Paartherapie im Duo

In meiner Arbeit mit Paaren hat sich gezeigt, dass je nach Fragestellung und Dynamik die Arbeit im Team sinnvoll sein kann. Dies bedeutet, dass ein Paar von zwei Therapeuten (meist Mann und Frau) beraten wird.

Umso mehr freue ich mich, ab jetzt auch Sitzungen mit meinem Kollegen Michael Spaeth im Zweierteam anzubieten.

Näheres dazu finden Sie auf unserer Homepage www.die-paarpsychologen.de.

Folgende Vorteile hat eine Paartherapie im Duo:

„Allparteilichkeit“ wird als besonders intensiv empfunden

Manche Paare befürchten, dass der Therapeut parteilich sein, sich also mit dem Partner gegen sie verbünden könnte. Auch wenn dies in der Regel nicht der Fall ist, da es das vorrangige Ziel eines jeden Paartherapeuten ist, die Blickwinkel beider Partner gleichermaßen zu berücksichtigen, ist diese Befürchtung meist aus dem Wege geräumt, wenn mit einem Therapeuten-Duo gearbeitet wird.

Im Team können sich die Therapeuten zudem bewusst aufteilen, indem sie z. B. bereits im Vorfeld vereinbaren, dass einer sich vor allem in den Mann und der andere in die Frau einfühlt.

Ebenso kann es sinnvoll sein, einzelne Sitzungen getrennt durchzuführen. Ein Partner arbeitet mit einem Therapeuten für eine oder mehrere Sitzungen allein, z. B.  um  den eigenen Teil der Krise zu beleuchten (z. B. Was triggert mein Partner in mir für Themen, welche mit meiner eigenen Familiengeschichte zu tun haben?).

„Typisch Mann und typisch Frau“

Auch in unserer modernen Gesellschaft existieren bei Paaren immer wieder Einstellungen, Verhaltensweisen und Interaktionsmuster, welche wir als „typisch männlich“ oder „typisch weiblich“ empfinden. Ganz gleich, welches die Ursachen hierfür sind, kann es in der Paarberatung förderlich sein, bewusst auf eine Identifikation des Mannes mit dem männlichen Therapeuten und umgekehrt abzuzielen. Dies führt bei den Paaren nicht nur zu einem tiefen Gefühl, verstanden zu werden sondern ermöglicht es auch, daran zu arbeiten, wie diese typisch männlichen und weiblichen Erlebens- und Verhaltensmuster miteinander in Einklang gebracht werden können.

Zwei Augenpaare sehen mehr

Durch die Arbeit im Team ist eine besonders fundierte Einschätzung der relevanten Themen in der Paardynamik möglich. Die Paare erhalten ein Feedback über Beobachtungen, Einschätzungen und Lösungsideen von zwei Therapeuten als Basis für ihren gemeinsamen Weg.

Austausch im Team

Der Therapieprozess kann durch die Arbeit im Team immer wieder reflektiert werden, was einen besonders hohen Qualitätsstandard ermöglicht.