Telefon- und Videotermine

Auch wenn es besonders schön ist, sich in der psychotherapeutischen Arbeit persönlich gegenüberzusitzen, lassen die äußeren Bedingungen dies nicht immer zu. Aus welchem Grund auch immer sich meine Klienten für ein Sitzung per Telefon oder Video interessieren, beispielsweise Corona-bedingt oder da der Zeitplan bzw. die Entfernung ein persönliches Treffen erschwert, ich kann nur dazu ermuntern, sich auf dieses Experiment einzulassen.

Meiner Erfahrung nach ist eine psychotherapeutische Arbeit per Telefon oder Video ähnlich intensiv und auch erfolgreich wie eine live-Sitzung. In dem zunächst unpersönlich erscheinenden Setting ist es wider aller Befürchtungen ebenso möglich, auf einer persönlichen, tiefgehenden und emotionalen Ebene zu arbeiten und zusätzlich auch erfahrungsorientierte Vorgehensweisen anzuwenden (z. B. Phantasiereisen, Rollenspiele, Arbeiten mit Symbolen oder auch Aufstellungsarbeiten). Für die Klienten hat es zusätzlich den Vorteil, dass es äußerst bequem sein kann, sich von zuhause aus beraten zu lassen.

Aus diesem Grund biete ich zusätzlich zu persönlichen Terminen auch Sitzungen über Telefon oder Video an. Letztere finden in der Regel über Zoom statt. Aus Datenschutz- und Diskretionsgründen wird hier ein persönlicher Code verwendet.

Das Honorar für eine Sitzung per Telefon/ Video ist das gleiche wie das für einen persönlichen Termin.

Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie Näheres dazu wissen möchten.